Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Technik: Reifen
mr-xj Offline

Besucher

28.10.2004 09:50
Reifen für Klassiker Antworten
Nachdem über den letzten Winter die Anzahl der, für alte Motorräder verfügbaren Reifen schlagartig abgenommen hat und damit auch meine heiß geliebten Pirelli Strada und Pirelli Match vom Markt verschwunden sind, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Paarung für mein treues Pferdchen. Was nicht so einfach ist, da die Primadonna in bezug auf Gummipellen sehr anspruchsvoll ist.
Ausprobiert habe ich dieses Jahr schon den viel gelobten Bridgestone BT 45. Leider hat er mich nur die ersten 3000 km überzeugt. Man glaubt ein anderes Bike zu fahren. Das Lenkerschlagen ist weg. Super handlich fast nervös in Kurven, trotzdem stabil auf schnellen Geraden und auch bei Nässe guter Grip.
Leider änderte sich das Bild nachdem sich der Vorderreifen deutlich spitz zugefahren hat und noch die Profilblöcke schuppenartig herauskammen. Das Lenkerschlagen bei 80 km/h stellte sich stärker als zuvor ein und die ganze Fure fing bei Kurven an zu pendeln wie ein Kuhschwanz. Gott sei Dank waren die Schlappen nach 6000 km vorne, wie hinten am Ende.
Pirelle hatte inzwischen den Sport Demon auf den Markt geworfen. Der erste Eindruck: fällt etwas schwerer in Schräglage als der Bridgestone, dafür deutlichere Rückmeldung. Kein Wackeln, Pendeln oder Lenkerschlagen. Nach 4000 km aber auch leichte Unruhe im Fahrwerk, aber durch erhöhung des Luftdruckes um 0,5 bar vernachlässigbar.
Jetzt habe ich knapp 8000 km damit runtergeradelt und er hat hionten immer noch über zwei Milimeter drauf. Außerdem sind die Fahrwerksunruhen auf den letzten 100 km wieder abgeklungen. Nur bei Nässe sind die Pirellis, wie schon die Vorgänger gewöhnungsbedürftig.
Als nächstes probiere ich Michelin Macadam oder von Mtzler soll es jetzt auch wieder einen neuen geben, mal schaun.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz