Hi,
Da ja der Saisonbeginn endlich in greifbare Nähe rückt, mache ich mir so langsam Gedanken über die ersten Ausfahrten.
Ich habe mir ja in all den Jahren so Sachen angewöhnt, fast Rituale, wie regelmäßige Fahrten zu Saisonbeginn. Da sind so Sachen dabei wie Arber, oder Motorradgottesdienst in Steinfels, oder Silberhütte, ... .
Die allerwichtigste Frühjahrstour ist aber "Kathibräu" in Heckenhof in der Fränkischen Schweiz und das nicht nur wegen des Bieres.
Als ehemaliger Exiloberpfälzer in Bamberg bin ich natürlich auf dem Hin- und Rückweg oft genug durch die "Fränkische" gedübelt, und halte mich wegen der Sonntagsfahrer und teuren Fotos lieber etwas abseits der Hauptstraßen und habe da Fahrspaß pur.
Die beste Zeit am Sonntag ist natürlich früh un sieben, oder abends un 18 Uhr, dann hat man die Straßen für sich. Kann man da nicht, so reicht es, wenn man die Hauptstrecken weitgehend meidet.
Zufällig habe ich gerade auch noch eine Kopie eines Kartenausschnittes mit eingezeichneter Route, mein derzeitiger Favorit, gefunden. Achtung festhalten es geht los.
Ab Weiden gemütlich B 470, wegen die teuren Fotos und Radarpistole biegen wir in Schwarzenbach ab und fahren parallel dazu nach Pressath. In Pressath rechts Richtung Kemmnath, nach ein paar Kilometern links Richtung Speinshart ---> Creussen, Richtung Bayreuth, nach ein paar Kilometern links ---> Haag - Spänfleck - Hummelthal - Mistelgau und den Berg hoch nach Wohnsgehaig. Von da oben hat man eine total geniale Aussicht über die "Fränkische".
Weiter nach Plankenfels und Richtung Aufseß. Kurz vorher links rein "Kathibräu"
Pressackplatte und Bierchen bestellen.
Nach der Stärkung nach Aufseß, links,Voigendorf - Schönhaid - Saugendorf - Eichenbirkig - Behringersmühle - Richtung Bayreuth - nach Kirchahorn rechts ---> Pottenstein.
Kurz vorher links ---> Prüllsbirkig, Körbeldorf, Pegnitz. Am Straßenende in Pegnitz links, an Ampel rechts, über Marktplatz, gerade aus, am Ortsende links. Troschenreuth, Kirchenthumbach, Speinshart. ....
Man sieht sich
Andreas
| |