Hi,
man merkt, daß wegen dem Wetter im Geschäft bei mir nix los ist ... .
Habe jedenfalls genug Zeit um hier im Forum wieder Monologe zu führen und aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu zitieren. Außerdem habe ich mir vorgenommen in allen Rubriken zu posten, in denen noch nichts steht.
Wie dem auch sei, es gab einmal eine Zeit, da habe ich versucht, aus meiner Möhre - damals und jetzt eigentlich immer noch XJ 650 - das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzeln.
Also kurzerhand einen gebrauchten Motor gekauft und zerlegt und mangels Kapital nur moderat überarbeitet:
Zylinder um dreizehntel abgefräst, Kopf plangeschliffen und Ventile neu eingeschliffen und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, die Kiste beschleunigte wie die Pest und die Höchstgeschwindigkeit lag bei Tacho 210 km/h. Normale 650er brachten es wegen der ewig langen Übersetzung gerade mal auf 180 und das obwohl 197 eingetragen waren.
Naja, die Schüddel schien auch zu halten, so daß ich schon Pläne machte, den Motor wieder zu zerpflücken und quasi Stage 2 einzu bauen, die Kolben der 900er.
Das war vor dem verhängnisvollen Tag, als ich mit Freunden vom MSC OVI auf eine Hochzeit fahren wollte.
Autobahn war frei, also Gas , ich wollte sehen, ob ich mit Bertis Monster mithalten konnte. Bis Deggendorf ging das, doch dann tat es ohne Vorwarnung einen Schlag und links am Motor war eine ca. 1 m lange Stichflamme zu sehen. Mit Rauchfahne im Schlepp ausgerollt, Scheiße, das Öl brennt, Sitzbank auf und Tank runter, dann über die Leitplanke gejump und büschelweise taunasses Gras ausgerissen. Ein paar mal drauf geschlagen, das Feuer war aus, Gott sei dank.
Naja, am ersten Zylinder Pleuellager gefressen und Pleuel abgrissen, Kurbelgehäuse und Zylinder hatten ungefähr ein 20 x 10 cm großen Loch.
Witzig war, daß ich die noch brauchbaren Motorteile verscherbelt und mehr bekommen habe, als mich der Motor samt Überarbeitung gekostet hat.
Ich habe es danach gelassen, die Motoren zu verändern, sondern fortan die 750er und 900er Motoren in die 650er eingebaut, die haben auch mehr Leistung und halten wenigstens.
Grüße
Andreas
| |